Samstag, 25. Juli 2009

* I love to INFOtain YOU *

Oder besser noch - informieren statt ablenken lassen!

Es gibt Gerüchte, dass die Deutschen im Durchschnitt etwa 5,5 Stunden
am Tag mit fernsehen verbringen. Das stimmt nachdenklich - Oder?

Gerade wenn man bedenkt, dass das Fernsehen immer weniger "pädagogisch
wertvolle" Informationen verbreitet, als statt dessen mehr und mehr Unterhaltungs - NEIN - ABLENKUNGSbeiträge zu senden.

Wenn ich so darüber nachdenke, komme ich immer wieder auf das gleiche
Ergebnis. Früher waren es für die "Plebs" (das einfache Volk) die berühmten "Brot und Spiele", welche sie ablenken/unterhalten sollten. Heute hingegen sind es "Bier und Fernsehen". Die Zeiten ändern sich zwar, aber m.M.n. sind die Methoden (um das Volk bei Laune zu halten) immer noch die Selben. Klingt jetzt polemisch - aber so ist es doch!

Wer heute tatsächlich noch glaubt, dass seine Allgemeinbildung allein
durch Fernsehen und Boulevardjournale gänzlich gebildet wird - der sollte sich einmal ernsthaft fragen, ob das schon alles ist. Ich kann (und will) mich nicht genug darüber auslassen - aber Fernsehen dient NUR der ABLENKUNG! Und zwar von den wirklich wichtigen Informationen.

Nirgends im TV findet man Beiträge zum Thema Geldschöpfung, also wie
entsteht der Wert des Geldes. Und dabei weiß doch jedes Kind (angeblich?) das Geld die Welt regiert. Aber - Wer regiert das Geld?
Oder wo sind die Beiträge über die Gefahren von genveränderten Organismen,
so genannte GVO´s. Genmanipulierte Lebensmittel, Zusatzstoffe, Saatgüter und und und...

Ich könnte die Liste jetzt ewig weiterführen - aber ich hoffe das
die Leserschaft schon halbwegs bei den Themen bescheid weiß? Wenn nicht - ich habe einige Infos unten verlinkt!

Es gibt also noch viel zu viele "Fernseh-Konsumenten"- aber, was diese
da eigentlich für einen sinn-freien "Dreck" konsumieren, ist den Wenigsten bewußt. Medien manipulieren und was noch viel schlimmer ist - sie verheimlichen die wirklich relevanten Themen! Egal ob Fernsehen oder Print Mainstream-Medien!

Niemand kann von bezahlten Polit-Talkshow-Gästen erwarten, dass diese sich
unabhängig und umfassend zu aktuellen Themen äußern - eine "Seite der Medaille" fehlt meist immer! Und genau diese "Seite/n" sind auch die wirklich Interessanten. Klar kann man jetzt sagen - das war doch bisher immer so. Ja - und genau das hält die Menschen dumm, unwissend und wie im Tiefschlaf!

Schluß damit - AUFWACHEN!!!


Immer wieder treffe ich auf Menschen, welche mich fragen, warum ich BLOGs
schreibe (oder Gastbeiträge, Foreneinträge usw.). Ganz einfach - ich sehe ganz, ganz selten Fernsehen und habe dementsprechend auch andere Prioritäten. Ich will wissen was wirklich in der Welt passiert - denn nur dann kann ich mich darauf einstellen was mich (uns alle) in Zukunft erwartet. Nur dadurch kann ich erst richtig anfangen, effektiv dagegen etwas zu unternehmen. Viel mehr, als nur dumme Stammtisch-Parolen von mir zu geben...

Infotainment
vs. Entertainment


Gerade in der heutigen Zeit, mit PC´s und dem Internet, hat fast jeder die
Möglichkeit sich umfassend zu informieren. Also - raus aus den Fernsehsesseln und mal einen InfoFilm im Netz angeschaut! Vielleicht hilft das ja, gegen dieses immer schwerer werdende Gefühl der "Machtlosigkeit"? Wissen ist Macht - aber dieses Wissen muss man sich selbst aneignen. Man muss (leider) sich selbst auf die Suche machen - die Fernsehbranche mit all ihren überbezahlten Redakteuren, Journalisten und Verantwortlichen hat sich davon schon lange (spätestens seit es nur noch um Quoten für die Werbe-Einnahmen geht) verabschiedet.

Und auch nur WEIL SICH ZU WENIGE BESCHWERT HABEN!!!


Also - weg von der Flimmerkiste. Ab ins Internet, oder gerne auch mal ein, zwei
Bücher lesen - egal. Hauptsache nicht mehr weiter ablenken lassen!

Deshalb - I LOVE TO INFOTAIN YOU - jetzt nutzt auch die Informationen - sinnvoll.


Es geht um unsere und die Zukunft der Kinder...
Wenigstens dafür sollte es sich doch wohl lohnen - und glaubt mir, man kann nur informierter/ mächtiger werden... Man muss es nur WOLLEN!

Willst DU?


PS: Ja, jetzt ist es raus - ich bin ein Info-tainer... ;-)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(1) Money as debt - Geld als Schuld (Film)

(2) Fabian - gib mir die Welt +5% (Film)

(3) Ursachen der Finanzkrise (Video-Vortrag)

(4) GVO´s - genmanipulierte Nahrung (Dokumentation)

(5) Monsanto - mit Gift und Genen (Dokumentation)

(6) Der Lissaboner Vertrag und seine Folgen (Video-Vortrag)

(7) Kreigsversprechen (Film)

(8) Zeitgeist I (Film)
(9)
Fernsehkritik TV

---------------------------------------------------------------------------------
Oder Nicht?